> menschenwelt
 
kontakt
 
web-links
intern
impressum
 
 
 
Foto: Tour de Saar 2009

        

 

In memoriam Norbert Rüster

Norbert Rüster wurde am 12. Februar 2010 aus dem Leben gerissen. Unerwartet. Mit der Härte alles Plötzlichen.
Ich habe Norbert vor vielen Jahren kennen gelernt, als er in Bonn Mitarbeiter meines Wahlkreisabgeordneten Lothar Fischer war. Wir waren ein gutes Team, haben manchmal Kartoffeln aus dem Feuer geholt. Manchmal gute Ideen gehabt.
Was mir immer Eindruck machte, war Norberts Fähigkeit, noch einmal von außen auf das zu sehen, was wir da gerade fabriziert hatten. Mit einem lakonischen Nebensatz konnte er in all der politischen Kommunikation auf den Boden der Tatsachen zurückholen: Eigentlich, das war seine Botschaft, könnte alles doch gerade umgekehrt sein.
Ich danke Norbert für angenehme Diskussionen in Saarbrücken, Homburg und Berlin. Für gemeinsame Kilometer bei der Tour de Saar. Für die schönen Ecken, die er mir in der Bundeshauptstadt gezeigt hat. Die Theke im Zwiebelfisch gehörte meistens dazu.
Norbert hat in meinem Hinterkopf noch lange einen festen Platz.

Wolfgang Kerkhoff, Februar 2010

zurück zur Übersicht